Über einige Jahre hinweg habe ich, wie sehr viele Menschen, gelernt Mathematik zu hassen. Es stellt sich jedoch zunehemend heraus, dass dieser Hass eigentlich gar nicht gerechtfertig ist. Zumindest nicht auf die Mathematik im allgemeinen, sondern wenn überhaupt auf Schulmathematik im speziellen.

So haben mir Zeichen wie:

\[\sum\] \[\prod\]

oder auch

\[\int\]

gefürchtet und stets Personen bewundert, die solche doch sehr kryptischen Zeichen verstehen.

Das gleiche habe ich aber auch irgendwann bei der Informatik gedacht, in die ich dann mehr oder weniger rein gefallen bin und die ich - zumindest in groben Zügen - mittlerweile auch verstehe.

Deshalb ist das Hauptziel meines nun gestarteten Fernstudiums auch das Füllen der Lücken in Mathematik und vielleicht, wer weiß, wird es sogar Liebe am Ende.