Nach mittlerweile vier Monaten lernen erschließt sich mir immer und immer mehr, wie schön die Wissenschaft der Mathematik sein kann.

Wobei ich auch viele Annahmen revidieren musste. So war für mich Mathematik zwar nie primär mit Zahlen verbunden, aber doch zumindest auf guten Teilen darauf aufbauend. Ich habe mich geirrt.

Dabei sind mir auch einige grundlegende Fehler aufgefallen die wir machen im Umgang damit. Zum Beispiel schulisch.

Fast jeder von uns der das Fach Biologie hatte, hat am Anfang gelernt was Biologie eigentlich bedeutet. Als kleine Auflösung: Es kommt vom Bios “Leben” und Logos “Lehre” … also die Lehre vom Leben. Ich habe dazu auch Leute befragt und beinahe jeder konnte mir das so auch sagen oder war zumindest nicht überrascht.

Doch wie sieht es um Mathematik aus? Fast niemand.

Die Antwort? Methematike Techne. Die Kunst des Lernenes.

Und das ist es auch. Mathematik ist aus meiner Beobachtung der Philosophie näher als anderen Naturwissenschaften. Daher werde ich in den nächsten Wochen Beiträge vorbereiten um auch ein paar bekannte Namen vorzustellen.

Ob Euklid, Euler, Fermat oder Leibnitz. Alles bekannte Menschen die bis heute starken Einfluss auf unseren Unterricht nehmen.